Warning: Use of undefined constant wp_cumulus_widget - assumed 'wp_cumulus_widget' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/web227/html/wordpress/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php on line 375

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web227/html/wordpress/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php:375) in /var/www/web227/html/wordpress/wp-content/plugins/complete-central-backup/complete_central_backup.php on line 62

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web227/html/wordpress/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php:375) in /var/www/web227/html/wordpress/wp-content/plugins/complete-central-backup/complete_central_backup.php on line 63

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web227/html/wordpress/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php:375) in /var/www/web227/html/wordpress/wp-content/plugins/wordpress-seo/frontend/class-frontend.php on line 916

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web227/html/wordpress/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php:375) in /var/www/web227/html/wordpress/wp-includes/feed-rss2-comments.php on line 8
Kommentare für Diakon Anianus http://www.anianus.de Tue, 29 Sep 2015 21:51:25 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.6.28 Kommentar zu Das Amt in der Kirche von oakley sunglasses http://www.anianus.de/das-amt-in-der-kirche/#comment-162 Tue, 29 Sep 2015 21:51:25 +0000 http://www.anianus.de/?p=107#comment-162 oakley sunglasses

Saved as a favorite, І like your web site!

]]>
Kommentar zu Das Amt in der Kirche von oakley prescription glasses http://www.anianus.de/das-amt-in-der-kirche/#comment-161 Tue, 29 Sep 2015 08:36:50 +0000 http://www.anianus.de/?p=107#comment-161 oakley prescription glasses

Hi, just wanted to tell you, I enjoyed this post. It was inspiring.Keep on posting!

]]>
Kommentar zu Diakon Anianus online! von Anonymous http://www.anianus.de/diakon-anianus-online/#comment-8 Tue, 30 Apr 2013 09:58:23 +0000 http://www.anianus.de/?p=13#comment-8 Lieber Toni,

ja, so ein Diakoninnen-Amt wäre wirklich nur dann nicht diskriminierend, wenn es auch am Weihesakrament teilhaben könnte. Mir scheint aber, dass es bei diesen Forderungen nach der Teilhabe von Frauen am „Amt der Kirche“ gar nicht um das Diakonenamt geht, sondern mindestens um das Priesteramt, besser noch um das Bischofsamt (nach dem Vorbild von Frau Käßmann).

Gruppen und Bewegungen, die solche Reformen fordern (wie z. B. „Wir sind Kirche“), schreiben aber gleichzeitig die absolute Souveränität des Gottesvolkes (ohne Hierarchie!) auf ihre Fahnen! Was soll jedoch auf diesem Hintergrund dann die Forderung nach Teilhabe von (verheirateten) Frauen und Männern an einem kirchlichen Amt? Wenn schon „Klerikalismus“ überwunden werden soll, dann auch ein weiblicher! Auf diesen Widerspruch gehen diese so genannten „Reformgruppen“ aber überhaupt nicht ein.

]]>
Kommentar zu Diakon Anianus online! von Anton Häckler http://www.anianus.de/diakon-anianus-online/#comment-7 Mon, 29 Apr 2013 17:21:47 +0000 http://www.anianus.de/?p=13#comment-7 Herzlichen Dank, lieber Walter, für Deine Zustimmung und Ermutigung zu unserem Internetauftritt. Die Aussagen des Regensburger Bischofs leuchten ein. Mir ginge es vor allem darum, dass das Weihesakrament, das ja das Konzil in Lumen Gentium so eindeutig als eine Einheit herausgearbeitet hat, auch als Einheit erhalten bleibt; dass nicht daneben noch ein Quasi-Sakrament (was ist „ein spezifisches Diakonenamt“ für die Frau?) zu den Institutiones (Akolythat und Lektorat) hinzukäme – so, wie ein Subdiakonat. Das würde doch dann auch eine Diskriminierung für die Frau bedeuten.

]]>
Kommentar zu Diakon Anianus online! von Walter Herholz http://www.anianus.de/diakon-anianus-online/#comment-5 Mon, 29 Apr 2013 15:50:23 +0000 http://www.anianus.de/?p=13#comment-5 Diesen Internet-Auftritt finde ich sehr ansprechend und gelungen! Vielen Dank dafür! Der Vorteil so einer online-Ausgabe ist, dass Informationen, Kommentare, Meinungen und Beiträge schneller verbreitet werden können als mit der gedruckten Fassung und dass die vorhandenen Artikel schnell abrufbar sind (auch auszugsweise), wenn das gebundene Heft momentan nicht zur Hand sein sollte. Übrigens eine aktuelle Meldung zur Diskussion über das Diakoninnen-Amt sendet mit besten Grüßen Walter Herholz:

29 April 2013, 12:10
Regensburger Bischof Voderholzer auf Distanz zu Zollitsch-Aussagen

Zollitsch hat bei einer Diözesanversammlung ein „nicht sakramentales Dienstamt für Frauen“ vorgeschlagen – Regensburger Bischof geht auf Distanz und erinnert, dass eine Äbtissin oder Generaloberin mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer ist am Sonntagabend auf Distanz zu Aussagen von Erzbischof Robert Zollitsch gegangen, der im Rahmen einer Versammlung folgendes gemeint hatte: „Ich fördere die Vielfalt der Dienste und Ämter sowie die Zukunft der unterschiedlichen kirchlichen Berufe. Ich tue dies auf der Grundlage der Lehre der katholischen Kirche. Dazu gehört auch der Einsatz für neue kirchliche Dienste und Ämter, die auch Frauen offen stehen, wie etwa ein spezifisches Diakonenamt für Frauen.“

Diese Aussagen nahm Voderholzer zum Anlass, in einer Aussendung die große Bedeutung der Frau in der Kirche zu betonen. Bei verschiedenen Gelegenheiten habe er sich die Forderung der Bischofskonferenz, dass der „Anteil an Frauen in Leitungsaufgaben, die nicht die Weihe voraussetzen, deutlich erhöht werden“ soll, ausdrücklich zu eigen gemacht.

Dann erinnerte Voderholzer aber, dass eine Äbtissin oder Generaloberin, eine Ordinariatsrätin oder Rektorin einer kirchlichen Schule wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben als ein neues, nicht sakramentales Dienstamt für Frauen. „Der sakramentale Diakonat gehöre wie das Priester- und Bischofsamt untrennbar zum einen Weihesakrament, das gemäß der biblisch begründeten Tradition der Kirche – auch der Ostkirchen – Männern vorbehalten ist“, so Voderholzer. (kath.net)

]]>
Kommentar zu Diakon Anianus online! von Josef Häckler http://www.anianus.de/diakon-anianus-online/#comment-4 Sun, 21 Apr 2013 17:57:31 +0000 http://www.anianus.de/?p=13#comment-4 Lieber Thomas Zaminer,

vielen Dank für das Kompliment! Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Autritt gefällt! Falls Sie trotzdem noch weitere Ideen und Anregungen haben, immer gerne! Die Hefte sind übrigens schon verschickt, es kann also nicht mehr lange dauern, bis Sie den Anianus in den Händen halten können.

Beste Grüße,

Josef Häckler

]]>
Kommentar zu Diakon Anianus online! von Thomas Zaminer http://www.anianus.de/diakon-anianus-online/#comment-3 Sun, 21 Apr 2013 17:42:34 +0000 http://www.anianus.de/?p=13#comment-3 Ich bin absolut kein Freund von „Internet-Zeitschriften“ aber was die neue Seite von anianus.de bin ich mehr als positiv überrascht.
Was hier in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde, ist beachtenswert. Beim ersten „Durchblättern“ habe ich festgestellt, dass sich diese Publikation deutlich von dem abhebt was sonst oft auf dem Bildschirm erscheint. Ich bin schon gespannt wie diese Geschichte weitergeht. Trotzdem freue ich mich schon darauf, das gebundene Heft in Händen zu halten – sollte wohl in den nächsten Tagen soweit sein.
Thomas Zaminer

]]>